Больше рецензий

22 апреля 2015 г. 16:29

328

Очередной сборник рассказов от Владимира Каминера, в моём личном зачёте - если не ошибаюсь, уже шестая его книга. *а диплом всё ближе, а-а-а....*
Этот сборник мне очень понравился: посвящён он маме Владимира, как я полагаю, по той простой причине, что в нём едва ли не большинство рассказов касаются его собственных детей. Посмеялась от души - с детьми же всегда что-нибудь приключается, или ляпнут что-то невпопад. Тенденция сравнения немцев и русских всё так же сохраняется (действительно, о чём ещё писать-то?).
Ну да ладно, теперь об этом же, но немного подробнее - на немецком.

Auf Deutsch

Es gibt, wie in allen Büchern von Kaminer, verschiedene Vergleiche von Deutschen und Russen. Aber in diesem Erzählband, der er seiner Mutter gewidmet hat, geht die Rede meist über die Kinder von Wladimir: das sind der vierjährige Sebastian und die siebenjährige Nicole. Und während dieser Erzählungen erinnert sich Kaminer auch an seine Kindheit. Und ich kann leicht auf den Gedanken kommen, warum der Autor dieses Buch seiner Mutter gewidmet hat: jetzt ist er selbst „Eltern“, wie es in einer Geschichte gesagt wurde, sogar zweimal. Er kann also vieles Lustiges und Spannendes über seine Kinder erzählen und er versteht, dass es ganz nicht einfach ist, Vater zu sein.

Ich kann dieses Buch auch mit anderen schon gelesenen Büchern von Wladimir Kaminer vergleichen. In meiner so zu sagen Top-liste dem Humor nach steht es jetzt an der Spitze neben den „Meinen russischen Nachbarn“. Außer Humor gibt es sehr viele Vergleiche der Deutschen und Russen, was unbedingt wichtig für mich persönlich ist. Dieses Buch ist auch wertvoll von der Seite der Wladimir´s Erinnerungen über die Sowjet Union, weil es nicht nur nützlich für meine Diplomarbeit ist, sondern einfach interessant, obwohl es kein einheitlicher Roman ist, sondern nur ein Erzählband. Es ist aber wieder meine private Meinung, ich mag solche Werke.
Zusammenfassend hat dieses Buch mir sehr gut gefallen und ich werde unbedingt noch was Ähnliches von Kaminer lesen.

Книга прочитана в рамках 3-его тура игры LinguaTurris.

А ты зато расслабилась и прочла это нормально под настрой почему нет?

прости, не совсем поняла, что ты имеешь в виду)

*а диплом всё ближе, а-а-а....*

у меня диплом как раз по Каминеру :) так что расслабляться некогда.

Диплом я понимаю защищён!